An den Rändern der Welt

WISE 17/18

Kommunikationsstrategie für Greenpeace und Markus Mauthe

Nachhaltigkeitsaspekt

Nur noch wenige Bevölkerungsgruppen können in ihrer ursprünglichen Verbundenheit mit der Natur leben. Zunehmende Eingriffe – meist durch westliche, wirtschaftliche Interessen gesteuert – in verborgene Winkel unseres Planeten bedingen einen Verlust der Vielfalt der Kulturen und zerstören den Lebensraum der letzten indigenen Völker. Es wird eine Herausforderung sein, die Erde zukünftig als einen lebenswerten Raum für alle Völker der Welt zu erhalten.

Akteur

Im Auftrag von Greenpeace Deutschland bereiste der Naturfotograf Markus Mauthe unsere Erde und dokumentiert die Lebensweise verschiedenster indigenen Völker. Mit anschließenden Live-Fotovorträgen macht Greenpeace auf die Bedrohung der vergessenen Völker unserer Erde aufmerksam. Mittels diverser Kommunikationsmedien und -strategien soll die Live-Fotoshow möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden.

Konzeption

Intention dieser Arbeit ist es, die kaum bekannten, nicht in unserem Sichtfeld liegenden Völker wieder sichtbar zu machen. Dazu kann der Nutzer Fotos, die unter einer schwarzen Schicht liegen, sowohl in analogen als auch digitalen Medien „freirubbeln“. Die interaktive Ebene erzeugt Neugier und bildet den zentralen Reiz der Arbeit. Postkarten, Social Media Strategie und die interaktive Landingpage bewerben die Veranstaltung in breitem Umfang.

Das Team

Eine Zusammenarbeit von

Alexandra Fietz & LInda Dierke

Konzeption, Design und Illustration

Greenpeace Deutschland

Auftraggeber

Markus Mauthe

Naturfotograf und Umweltaktivist